Kontakt · Impressum · Datenschutz · Sitemap

Freundeskreis Palliative Versorgung Remscheid e.V.
c/o Sana-Klinikum Remscheid GmbH
Burger Straße 211
42859 Remscheid

Telefon: +49 2191 13 5100
Telefax: +49 2191 13 5109
info@freundeskreis-palliative-versorgung-remscheid.de

Aktuelles


Mein Jahr mit dem Tod -
Lesung und Diskussion
Weitere Infos

Freundeskreis Palliative Versorgung Remscheid e.V.

"Wir alle müssen uns mit dem Gedanken an den Tod vertraut machen, wenn wir zum Leben wahrhaftig tüchtig werden wollen" -Albert Schweitzer-

Menschen, die den letzten Abschnitt ihres Lebens erreicht haben, die unheilbar erkrankt sind, brauchen besondere Pflege und Zuwendung. Bestmögliche Lebensqualität (englisch: „total loving care") sollte an erster Stelle stehen. Auf der Palliativstation werden schwerstkranke und sterbende Menschen von einem kompetenten Team liebevoll umsorgt, medizinisch wie pflegerisch. Es gibt spezielle Schmerztherapien und medizinische Hilfe bei Atemnot für die gravierenden Symptome der letzten Lebensphase. Weitere Therapieangebote, wie etwa Gesprächstherapien und seelsorgerische Betreuung, runden das Portfolio der Palliativstation ab.

Weil palliative Versorgung nicht vor den Kliniktoren enden sollte, haben wir im Jahre 2005 den Freundeskreis Palliative Versorgung Remscheid e.V. gegründet. Mit Hilfe gezielten Sponsorings ist es uns somit möglich, das Mehr an Sach-, Personal- und Dienstleistungen für die Schwerstkranken zu beschaffen, was sie in unseren Augen benötigen. Rund 30 Mitglieder zählt der kleine Verein. Darunter die beiden leitenden Ärzte Dr. Uwe Junker und Hanna Ludwig, aber auch Menschen und ihre Angehörige, die sich durch einen Umstand, ein Erlebnis mit der Station und der Arbeit dort verbunden fühlen.

 

VERANSTALTUNGSHINWEIS

powered by: AOS - Admin in Eislingen, Homepages vom fAchmann